FANDOM

Björn Winter †
Alexander-sholti.jpg
Eigenschaften
GeschlechtMännlich
SchauspielerAlexander Sholti
Geboren04.02.
BeziehungenFranziska Gellert (Ex-Freundin), Vicky Kramer (Ex-Freundin), Pia Lassner (Ex-Affäre), Rebecca Mattern (Ex-Affäre), Eva Wagner (Ex-Freundin), Meike Wagner (Ex-Freundin)
FamilieSascha Brenner (Zwillingsbruder), Ingo "Easy" Winter (Cousin), Malte Winter (Bruder)
Familienstandledig
BerufVerkäufer, Kämpfer
WohnortSchillerallee, Köln
Gestorben13.05.2008
Erster AuftrittFolge 1530
Letzter AuftrittFolge 3349

Björn Winter wurde von Folge 1530 bis Folge 3348 von Alexander Sholti dargestellt.

Serienhandlung

Björn Winter ist der Sohn von Renate Winter, der Bruder von Malte Winter und der Cousin von Ingo "Easy" Winter. Er hat sich in New York mit Till Weigel angefreundet und besucht ihn eines Tages in der Schillerallee. Björn beschließt in Köln zu bleiben und zieht in die WG. Er verliebt sich in Meike Wagner und kommt mit ihr zusammen, die sich jedoch auch in Till verliebt. Björn, Till und Meike führen für kurze Zeit eine Dreierbeziehung, erkennen jedoch bald, dass dies auf Dauer keine Lösung ist. Meike sieht nur einen Ausweg und zieht schließlich nach Spanien.

Als sein kleinkrimineller Bruder Malte ebenfalls in die Schillerallee zieht, ist Björn zunächst alles andere als begeistert. Tatsächlich lässt sich Malte mehrmals auf illegale Aktionen ein. Björn lässt sich später von ihm überreden, Kunstdrucke zu fälschen, was Rebecca Mattern mit der Hilfe von ihrer Adoptivtochter Lili Mattern herausfindet. Sie zeigt die beiden nicht an, so dass Malte und Björn noch einmal mit dem Schrecken davonkommen. Gemeinsam mit Rene Sturm entwickelt Björn ein Computerspiel, das ein großer Erfolg wird. Björn kommt zu Geld, wird überheblich und zieht aus der Schillerallee fort. Als sich das Spiel nicht mehr verkauft, geht Björn pleite, hat aber seinen Gewinn bereits zum Fenster herausgeschmissen. Er verdient sein Geld als Maler in der Fußgängerzone, wo Malte ihn findet und ihn zurück in die Schillerallee holt. Nur langsam lebt sich Björn dort wieder ein.

Als Björn mit Maltes Ehefrau Rebecca schläft, wird die prompt von ihm schwanger. Malte verzeiht den beiden nach kurzer Zeit. Rebecca und Malte wollen das Baby als ihres großziehen, doch dann erleidet Rebecca eine Fehlgeburt. Björn verliebt sich in Eva Wagner und die beiden trennen und versöhnen sich mehrmals. Als Evas Erzfeind Herbert Voss aus dem Gefängnis ausbricht, nimmt dieser Björn als Geisel, um Eva in eine Falle zu locken. Tatsächlich ist Eva bereit, ihr Leben für Björns zu opfern, erleidet dabei jedoch schwere Brandverletzungen. Anschließend finden Björn und Eva endgültig zueinander und Björn versucht Eva zu helfen, über die traumatischen Erlebnisse hinwegzukommen. Die Beziehung der beiden scheitert jedoch, als Eva die Verteidigung der Frau ihres Chefs übernimmt, die Lili angefahren und Fahrerflucht begangen hat. Björn und Eva erkennen, dass sie sich auseinander gelebt haben, trennen sich aber als Freunde.

Björn kommt kurzzeitig mit Franziska Gellert zusammen, die ihn jedoch für Paco Weigel verlässt. Als Franziska von Axel Herrig entführt wird, ist es Björn, der ihr Versteck ausfindig macht und ihr damit das Leben rettet. Björn kümmert sich um Malte, als der alkoholsüchtig wird. Er muss erfahren, dass Malte Schulden bei dem Kredithai Manni Schmitz hat, der von Björn verlangt, Drogen zu verkaufen. Björn weigert sich und schmeißt Schmitz raus. Björn leidet zunehmend an Stimmungsschwankungen und Wutanfällen und lässt sich daher untersuchen. Als er erfährt, dass er einen Gehirntumor und nur noch wenige Monate zu leben hat, will er die Schillerallee verlassen, ohne seinen Freunden etwas von seiner Krankheit zu erzählen. Vorher kommt es im "Schiller" allerdings zu einem Streit zwischen Malte und Manni Schmitz, bei dem Schmitz auf Malte schießt. Björn wirft sich in die Schussbahn und fängt die Kugel ab. Dabei kommt er jedoch selbst ums Leben. Als Renate ums Leben kommt

Verbindungen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki