FANDOM

Edeltraud Kiefer
Rosemarie-thielen
Eigenschaften
GeschlechtWeiblich
SchauspielerRosemarie Thielen
BeziehungenRoman Koroljow (Freund)
FamilieConor Weigel (Enkel), Maja Weigel (Enkelin)
KinderUte Kiefer
WohnortGummersbach
Erster AuftrittFolge 746
Letzter AuftrittFolge 4614

Edeltraud Kiefer wurde von Folge 522 bis Folge 4614 von Rosemarie Thielen dargestellt.

Serienhandlung

Edeltraud Kiefer ist die Mutter von Ute Kiefer. Sie liebt ihre Tochter, ist am Anfang aber herrisch und bevormundet sie. Erst mit der Zeit gelingt es Ute, sich gegen Edeltraud durchzusetzen und ihr eigenes Leben zu leben.

Nachdem ihr Ehemann an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben ist, kümmerte sich Gregor Sandmann um sie und Ute. Sie zieht nach Gummersbach, besucht ihre Tochter jedoch regelmäßig in der Schillerallee. Edeltraud durchschaut Utes zwielichtigen Verlobten Gideon Kern und will verhindern, dass ihre Tochter auf ihn hereinfällt. Doch Gideon gelingt es mit Intrigen, einen Keil zwischen Ute und Edeltraud zu treiben. Erst als Gideon ihr gegenüber sein wahres Gesicht zeigt, erkennt Ute, dass ihre Mutter die ganze Zeit über Recht hatte, und versöhnt sich mit ihr.

Edeltraud versucht ihre Tochter zu verkuppeln und nimmt mögliche Kandidaten regelmäßig genau unter die Lupe. Trotz ihres teilweise schwierigen Charakters entwickelt sich nach der Hochzeit von Ute und ihrem neuen Ehemann Till Weigel eine Freundschaft zwischen ihr und Tills Eltern Irene Weigel und Wolfgang Weigel, die auch nach der Scheidung des Paares bestand hält. An Karneval 2007 lernt sie Roman Koroljow kennen, der ihr neuer Lebensgefährte wird. Ihren bislang letzten Auftritt hatte Edeltraud während Utes Krebserkrankung, als sie in der Schillerallee auftaucht, um ihre Tochter zu pflegen. Doch sie merkt schnell, dass ihre Tochter und ihr neuer Ehemann Henning Fink sie loswerden wollen. Edeltraud versöhnt sich jedoch erst mit ihrer Tochter, als sie wieder nach Gummersbach geht.

Verbindungen

Bilder

Galerie von Edeltraud Kiefer.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki