Fandom

Unter Uns

Gabriele Weinsprach

6.192Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Gabriele Weinsprach
Gabriele-weinspach.jpg
Eigenschaften
GeschlechtWeiblich
BerufSchauspielerin
Geburtsdatum01.04.1968
GeburtsortHannover
AugenfarbeBlau
HaarfarbeBlond
Darsteller vonHelena Kramer

Gabriele Weinspach (* 1. April 1968 in Hannover) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Gabriele Weinsprach machte von 1989 bis 1993 eine Schauspielausbildung an der Stage School of Dance and Drama sowie am Bühnenstudio der darstellenden Künste im Hamburg. Dort spielte sie in Theaterrollen wie Der Entertainer (Thalia Theater), Der Froschkönig (Ernst-Deutsch-Theater) und Mein Vater der Junggeselle (Hamburg, Berlin und Tournee) sowie im Musical Grease (Imperial Theater, 1994) mit. Später war sie in Fernsehen in verschiedenen Fernsehserien und Filmen zu sehen, u. a. in Gegen den Wind, Der Hochstapler und Großstadtrevier. Am 19. Juli 2000 hatte sie ihr erstes Airdate in der Daily-Soap Unter uns bei RTL, wo sie die Rolle Helena Kramer, geb. Lasalle verkörperte. Ihr Ausstieg aus der Serie fand am 20. Februar 2003 statt, hatte danach aber noch zwei Gastauftritte. Im Jahr 2006 folgte ihr Auftritt an der Komödie in der Steinstraße (Düsseldorf) als Eva Jackson in dem Stück "Frohe Feste" von Allan Ayckborn. Mit dem gleichen Stück ging sie in dem Jahr 2007 auf Tournee in Deutschland und in der Schweiz. Gabriele Weinspach lebt in Köln und Mallorca. Sie war mit dem Schauspieler Uwe Fellensiek liiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki