Fandom

Unter Uns

Joachim Albrecht

6.192Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Joachim Albrecht
Alexander-osteroth.jpeg
Eigenschaften
GeschlechtMännlich
SchauspielerAlexander Osteroth
BeziehungenRegina Albrecht (Ex-Ehefrau), Chantal de Moriot (Ex-Affäre), Rosemarie Dinkel (Ex-Affäre)
KinderAlexander Albrecht, Marc Albrecht, Claire Fleurie
BerufGeschäftsmann
WohnortItalien
Erster AuftrittFolge 2
Letzter AuftrittFolge 587

Joachim Albrecht wurde von Folge 2 bis Folge 587 von Alexander Osteroth dargestellt.

Serienhandlung

Joachim Albrecht kommt mit seiner Ehefrau Regina Albrecht und den gemeinsamen Söhnen Marc Albrecht und Alexander Albrecht in der Schillerallee 10 und zieht in die Wohnung der ersten Etage. Joachim ist Kunstprofessor und verbringt auch den größten Teil seiner Freizeit damit, in Büchern zu lesen oder neue Kunstgegenstände zu erwerben. In der Ehe der Albrechts gibt es im Laufe der Jahre zahlreiche Krisen. Die erste ernstzunehmende Spannung bahnt sich an, als die französische Studentin Claire Fleurie in Köln erscheint, welche sich wenig später als Joachims uneheliche Tochter entpuppt. Als Joachim ihre Ausbildung finanziert, muss Regina annehmen, dass Claire mit Joachim eine Affäre hat. Schließlich beichtet Joachim seiner Ehefrau, dass er während seiner Studienzeit in Paris ein Affäre mit Claires Mutter Chantal de Moriot hatte, das er ihr bislang verschwiegen hat. Regina setzt ihren Ehemann vor die Tür und reicht die Scheidung ein.

Joachim zieht vorübergehend in ein Hotel. Regina bemerkt bald, dass sie noch etwas für Joachim empfindet. Obwohl er nach Alexanders Abreise wieder zu Hause einzieht, beginnt er eine Affäre mit seiner Sekretärin Rosemarie Dinkel. Joachim erfährt von Reginas Kleptomanie und erkennt, dass er stets in seine Ehefrau verliebt ist. Joachim trennt sich von Rosemarie. Als bekannt wird, dass Regina Ladendiebstähle begeht, droht Joachim die Suspendierung. Bevor es dazu kommt, stirbt der Institutsleiter an einem Herzinfarkt. Joachim kann das Suspendierungsschreiben vernichten und wird kommissarischer Institutsleiter. Durch die Ereignisse raufen sich auch Regina und Joachim wieder zusammen.

Wenig später findet Marc heraus, dass Joachims Doktorarbeit lediglich ein Plagiat ist. Als Laura ebenfalls davon erfährt, nutzt sie diesen Umstand aus, um von Joachim anonym Geld zu erpressen. Joachim denkt, dass sein Assistent Norbert Reichert der mysteriöse Erpresser ist. Joachim verliert seinen Arbeitsplatz, nachdem er Reichert die Wahrheit über seine Doktorarbeit gebeichtet hat. Durch eine Intrige von Laura Böhme denkt Regina, dass Joachim aufgrund seiner Probleme flüchten will. Sie setzt ihn erneut vor die Tür und reicht endgültig die Scheidung ein. Die Hausbesitzerin Margot Weigel quartiert Joachim kurzerhand in die Wohnung von Lona Dee ein. Joachim erhält eine Stelle bei einer Tageszeitung und lernt dadurch den Obdachlosen Siegfried Stein kennen.

Nachdem Reichert ums Leben gekommen ist, lenkt Laura den Verdacht auf Joachim, woraufhin dieser wegen Totschlags ins Gefängnis muss. Anschließend wird Joachim in die Obdachlosigkeit getrieben. Marc ist entsetzt, als er seinen Vater eines Tages in der Gosse findet. Von Siegfried und Regina unter Druck gesetzt, gesteht Laura, dass Joachim Reichert nicht getötet hat. Obwohl Joachim nun rehabilitiert ist, möchte er einen Schlussstrich unter sein bisheriges Leben ziehen. Er entschließt sich, gemeinsam mit Siegfried nach Italien auszuwandern. Marc kauft seinem Vater ein Bahnticket und spricht sich vor dessen Abfahrt mit ihm aus.

Verbindungen

Nachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki