Fandom

Unter Uns

Marco Sprinz

6.291Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Marco Sprinz
Marco-sprinz.jpg
Eigenschaften
GeschlechtMännlich
BerufSchauspieler
Geburtsdatum18.04.1970
GeburtsortHaltern
AugenfarbeBlau
HaarfarbeBraun
Darsteller vonRichie

Marco Sprinz (* 18. April 1970 in Haltern) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Marco Sprinz sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen als Schauspieler mit 19 auf dem Gymnasium in Haltern. Schon damals wuchs in ihm der Wunsch aus seinem Hobby einen Beruf zu machen.

Zunächst absolvierte er von 1990 bis 1996 ein Lehramtsstudium in Münster.Von 1993 bis 1998 widmete er sich seiner zweiten Leidenschaft, dem Singen, und war Sänger und Texter in der Progressiv Rockband The Tale. Mit The Tale machte er Studioaufnahmen und zahlreiche Liveauftritte. Die Band zeichnete sich durch komplexe, anspruchsvolle musikalische Arrangements aus. Die bis zu 10 Minuten langen Stücken waren wahrhafte Soundcollagen von teils düsterer, psychodelischer Atmosphäre, zu denen Marco Sprinz seine metaphysischen Texte beisteuerte. Mit Liedern wie Regen im Gespür, Ewige Wanderer oder Der Fluß in meinem Grund schufen The Tale deutschsprachige Rockmusik, die nicht nur für die Zeit ihrer Entstehungsphase fortschrittlich und ungewöhnlich ist.

Im Jahre 1996 setzte Marco Sprinz schließlich seine Schauspielerfahrungen fort und spielte bis Mitte 1997 in 7 Produktionen der freien Theaterszene in Münster mit. Hauptsächlich bei dem heute noch erfolgreichen Placebo-Theater. Anfang 1998 zog Marco Sprinz nach Köln, um am Zentrum für Bewegung, Schauspiel und Tanz eine dreijährige Ausbildung zum Schauspieler zu absolvieren. Seit 2001 spielte er in der freien Theaterszene Kölns u.a. für das D.a.S.-Theater, das Roma-Theater Pralipe, das Arkadas-Theater und für die provokante Kölner Theater- und Performancegruppe in dessen erster Produktion Wasted Time Leonce und Lena.

Seit 2004 spielt Marco Sprinz bei der Daily Soap Unter uns die Rolle des Koch Richie. 2012 stieg Sprinz aus der Soap aus.

In dem Kurzfilm Nachtaktiv von Jörg Stehler, der den Ersten Preis bei der Goldenen Klappe (Festival in Hessen) gewann, spielte Marco Sprinz die Rolle des Liebhabers.

Im Oktober 2005 spielte er zusammen mit zehn weiteren Darstellern aus Unter Uns das Theaterstück Schnitzler - Unter Uns im Schauspiel Köln.

Seit einiger Zeit ist Marco Sprinz auf der Bühne in dem Stück Wilder Panther, Keks zu sehen, in dem er einen jugendlichen Drogensüchtigen spielt, der quasi an der Himmelspforte steht. Drei Engel entscheiden darüber, ob er ins Leben zurück darf oder nicht. Wilder Panther, Keks ist eine Produktion des D.a.S.-Theaters und wurde 2006 für den Kölner Theaterpreis und den Theaterpreis NRW nominiert.Der Kölner Stadtanzeiger schrieb dazu: "Das dieses Ausspielen von Tragik und Komik gelingt und dabei niemals bemüht wirkt, liegt vor allem am inspirierten Spiel des Max-Darstellers Marco Sprinz, der für alle Lebensalter und Situationen des Geplagten neue Facetten findet." Zu einem Auftritt im Februar 2008 notierte der "Bote vom Untermain": "Aufmerksam und gespannt verfolgten die Schüler die Lebensgeschichte von Max, den Marco Sprinz mit all seiner Verletzlichkeit und Unsicherheit auf eindrucksvolle Weise darstellte. Mucksmäuschenstill waren die Jugendlichen als Max sich erinnerte, wie er sich zum ersten Mal verliebte oder wenn er seine Selbstzweifel schildert."

Ab September 2008 spielt Marco Sprinz wieder im Freien Werkstatt Theater in Köln in der Produktion "Das Wüten der ganzen Welt". "Das Wüten der ganzen Welt" ist eine Romanadaption unter der Regie von Johannes Kaetzler und wurde mit dem Kölner Theaterpreis 2008 ausgezeichnet.

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki