Fandom

Unter Uns

Moritz Schönfeld

6.192Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Moritz Schönfeld
Marvin-linke.jpg
Eigenschaften
GeschlechtMännlich
SchauspielerMarvin Linke
BeziehungenLilith "Lili" Mattern (Ex-Freundin), Sina Uhland (Ex-Freundin), Kira Beckmann (Ex-Freundin), Luisa Barth (Ex-Freundin), Lisa Brück (Ex-Freundin), Jule Kasper (Ex-Affäre), Ricarda Schätzke (Ex-Affäre)
FamilieBritta Schönfeld (Mutter), Henning Fink (Vater), Michelle Fink (Schwester), Tobias Lassner (Schwager), Ute Fink (Stiefmutter), Conor Weigel (Stiefbruder), Rufus Sturm (Stiefvater), Lotta Sturm (Stiefschwester)
Familienstandledig
BerufKFZ-Mechatroniker in Stuttgart
WohnortStuttgart, Deutschland
Erster AuftrittFolge 3765
Letzter AuftrittFolge 5307

Moritz Schönfeld wurde von Folge 3765 bis Folge 5307 von Marvin Linke dargestellt.

Serienhandlung

Moritz Schönfeld ist der Sohn von Britta Schönfeld und Henning Fink und der Bruder von Michelle Fink. Weil er sich bereits als Kind alleine um seine drogensüchtige Mutter kümmern musste, ist er für sein Alter äußerst selbstständig und eher einzelgängerisch. Er reist Britta nach Köln hinterher, als diese sich mit Micki versöhnen will und lernt so seinen Vater und seine Schwester kennen. Obwohl Henning nichts davon wusste, dass Britta schwanger war, gibt Moritz ihm die Schuld daran, dass er vaterlos aufgewachsen ist und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch mit der Zeit gewinnt Henning sein Vertrauen und Britta arrangiert schließlich eine Versöhnung zwischen den beiden.

Moritz verliebt sich in Lili Mattern, traut sich jedoch nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen. Kurz darauf erscheint Michael Berger, von dem Moritz sieben Jahre glaubte, dass er sein Vater sei, wieder auf der Bildfläche und setzt Moritz unter Druck. Er verlangt von ihm 3000 €, andernfalls würde er alles daran setzten, dass Britta wieder drogensüchtig wird. Gemeinsam mit Lili bricht Moritz daraufhin in den Schuppen ein und stiehlt Tobias Radioequipment. Während dieser Aktion gestehen die beiden Jugendlichen sich die Liebe und kommen zusammen. Etwas später findet Moritz heraus, dass Britta wieder Kokain nimmt und versucht vergeblich, sie davon abzubringen. Er zeiht sich daraufhin von sener Mutter zurück und lässt ihr das Sorgerecht für ihn entziehen.

Als sich Lili gleichzeitig in ihn und Easy Winter verliebt, lässt er sich Lili zuliebe auf eine Dreierbeziehung ein, hält das aber nicht lange durch und trennt sich schließlich von Lili. Er freundet sich mit Sina Uhland an, der bei der Wahl zur Schülersprecherin hilft und wird später selbst zum Schülersprecher gewählt. Er und Sina kommen kurzzeitig zusammen, bis beide erkennen, dass sie eigentlich nur gute Freunde bleiben wollen und sich wieder trennen.

Moritz verliebt sich auf den ersten Blick in Kira Beckmann und gewinnt mit der Zeit ihre Freundschaft. Die beiden nähern sich an, geraten jedoch immer wieder miteinander in Streit, bevor aus ihrer Beziehung etwas Ernstes werden kann. Als Kira eine Affäre mit Bela Hoffmann beginnt, glaubt Moritz, keine Chance mehr bei ihr zu haben, und nimmt ein Praktikum in Berlin an. Doch Kira erkennt, wie sehr sie Moritz vermisst und versucht mit allen Mitteln, ihn zurückzugewinnen. Die beiden finden zusammen. Schon nach einiger Zeit scheitert die Beziehung der beiden an verschiedenen Charakteren und Kira macht über das Internet mit Moritz Schluss.

Auf der Karnevalsparty lernt er Luisa Barth kennen und kommt mit ihr zusammen. Doch Luisa ist zu riskant und steht auf Autorennen. Als ihr Ex-Freund Manuel Neumann ihn zu einem Autorennen auffordert, nimmt er zu Bambis Leidwesen an. Da er von Sinas und Bambis Affäre erfahren hat, will er dieses Autorennen durchziehen. Doch er verunglückt mit dem Auto und wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Kunde, mit dessen Auto Moritz ins Unglück fuhr, verlangt Schaden zu erneuern. Doch Moritz macht, nachdem Bambi bei der Polizei eine Falschaussage gemacht hat, bei der Polizei eine Falschaussage, sodass die Versicherung den Schaden übernimmt. Moritz kommt jedoch gimflich davon.

Einige Monate verliebt sich Moritz in Lisa Brück. Er ahnt nicht, dass sie als Prostituierte für Britta arbeitet, um ihr Studium zu finanzieren. Lisa erwidert seine Gefühle und will ihren Nebenerwerb aufgeben, wird aber von Britta unter Druck gesetzt. Als Lisa ihm schließlich die Wahrheit gesteht, fühlt sich Moritz verraten und er geht zu ihr auf Distanz. Die beiden versöhnen sich aber nach einigen Wochen und Moritz hilft Lisa, gegen ihren Stalker Simon Franck vorzugehen. Einige Monate später geht Lisa nach Berlin, um dort neu anzufangen. Sie und Moritz trennen sich als Freunde.

Moritz lernt Jule Kasper kennen und beginnt eine Affäre mit ihr. Doch Jule möchte mehr, woraufhin Moritz die Affäre beendet. Jule kann Moritz überzeugen, dass sie nicht in ihn verliebt ist und die beiden fahren ihre Affäre fort. Doch Moritz beendet wenig später die Affäre, da er sich auf eine Affäre mit Ricarda Schätzke einlassen möchte.

Moritz beginnt tatsächlich eine Affäre mit der Staatsanwältin Ricarda. Er ahnt nicht, dass die gleichzeitig versucht, seinen Vater zu verführen, um sich an seiner Stiefmutter Ute zu rächen. Nachdem er die Wahrheit aufdeckt hat will Moritz mit Henning nichts mehr zu tun haben. Er verlässt die Schillerallee und nimmt eine Arbeitsstelle in Stuttgart an.

Verbindungen

Zitate

Bambi hat einen Steifen.
Moritz: "Ich finds ja echt toll, dass du mich magst und so aber so genau wollte ich es auch nicht wissen!"
Bambi: "Spinnst du, dass ist doch nicht wegen dir, du Spachtel!"

Bilder

Galerie von Moritz Schönfeld

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki