Unter Uns
Registrieren
Advertisement
Unter Uns

Rolf Jäger wurde von Folge 1860 bis Folge 4584, von Folge 4927 bis Folge 5375 und wird seit Folge 6567 von Stefan Franz dargestellt.

Serienhandlung[]

Der mysteriöse Rolf Jäger taucht im Sommer 2002 in der Schillerallee auf, stellt heimlich Nachforschungen über die Weigels an und entpuppt sich später als der unehelicher Sohn von Wolfgang Weigel. Er eröffnet im Haus eine Motorrad-Werkstatt und stellt Jan Gräser als seinen Lehrling ein, für den er mit der Zeit ein väterlicher Freund wird. Nach dem Tod seiner Mutter hofft er auf einen Platz in der Familie Weigel und ist wütend, weil Wolfgang offenbar seinen ehelichen Sohn Till Weigel ihm vorzieht. Als Till an Leukämie erkrankt und Rolf sich als geeigneter Knochenmarkspender entpuppt, verheimlicht er dies zunächst, um Till sterben zu lassen, erkennt aber später, wie er davon profitieren kann und erpresst von seiner Großmutter Margot Weigel eine hohe Summe Geld im Austausch für sein Knochenmark. Daraufhin wollen die Weigels nichts mehr mit ihm zu tun haben. Er verliebt sich in die Krankenschwester Daniela Fischer, doch als diese von seiner Erpressung erfährt, verlässt sie ihn und verschweigt ihm, dass sie schwanger ist.

Rolf gewinnt das Vertrauen von Till und seiner Ehefrau Ute Weigel zurück und verliebt sich in Ute. Er lässt keine Gelegenheit aus, zwischen den beiden zu intrigieren, um Ute zu erobern. Zum Schein lässt er sich auf eine Beziehung mit Diana Vogt ein, die er jedoch schlecht behandelt, schlägt und deren Katze er in einem Wutanfall umbringt. Als seine Aktionen auffliegen, wird er erneut zum Außenseiter innerhalb der Familie. Er überfällt Ute und entführt Utes und Tills Sohn Conor Weigel, um anschließend vermeintlich großzügig den Weigels das Lösegeld zu geben und als strahlender Held dazustehen.

Später trifft Rolf Daniela wieder und versöhnt sich mit ihr. Doch als er herausfindet, dass sie inzwischen eine Tochter namens Fiona Fischer von ihm hat und sie ihm das verschwiegen hat, rastet er aus. Daniela ergreift mit Fiona die Flucht vor ihm und rennt vor ein Auto. Sie stirbt, und um das Baby aus Rolfs Reichweite zu bringen, täuschen Margot und Danielas Bruder Georg Fischer auch Fionas Tod vor. Rolf gibt Till und Ute die Schuld am Tod von Daniela und Fiona, weil sie Danielas Geheimnis geteilt haben, und will sich an ihnen rächen. Er treibt sie mit Psychoterror zunehmend in den Wahnsinn und versucht, Till mit dem Wagen von der Straße abzudrängen. Dabei verunglückt er selbst und fällt ins Koma. Till gerät unter Verdacht, ihn umbringen zu wollen, und als Rolf aus dem Koma erwacht, täuscht er eine Amnesie vor, um alle in dem Glauben zu lassen. Schließlich gesteht er vor Gericht aber doch die Wahrheit. Kurz darauf findet er heraus, dass Fiona noch lebt, kann aber nicht verhindern, dass Georg sich mit ihr nach Mexiko absetzt.

Rolf verliebt sich in Kati Ritter und heiratet sie, vernachlässigt seine Frau aber zunehmend bei der Suche nach seiner Tochter. Im Streit gesteht er ihr schließlich, hinter Conors Entführung gesteckt zu haben. Entsetzt trennt sie sich von ihm und verlässt die Schillerallee. Später wird Rolf wegen Kindesentführung zu drei Jahren Haft verurteilt, wird aber vorzeitig entlassen, weil er einen Mithäftling, der mit Drogen gedealt hat, ans Messer liefert. Rolf findet heraus, dass Lara Martensen seinem Cousin Paco Weigel dessen tödliche Krankheit nur vortäuscht, und hilft der Familie bei der Aufklärung, was zur Versöhnung mit einigen Weigels führt.

Rolf kommt mit Pia Lassner zusammen. Als sie eine Tochter namens Marie Lassner von ihm bekommt, scheint sein Glück perfekt. Doch Rolf schlägt Pia und täuscht einen Kunstfehler von ihr vor, um bei einem Sorgerechtsprozess bessere Chancen zu haben. Als alles auffliegt, will er mit Marie flüchten, doch Pia kann ihn stoppen und stürzt dabei einen Abhang herunter. Rolf lässt sie liegen und verlässt die Unfallstelle. Pia fällt ins Koma, leidet nach ihrem Erwachen an Amnesie, glaubt, Rolf immer noch zu lieben, und heiratet ihn. Nachdem ihre Erinnerungen zurückgekehrt sind, verübt sie einen Giftmordanschlag auf ihn, dem beinahe Rolfs Stiefmutter Irene Weigel zum Opfer fällt. Sie verlässt daraufhin die Stadt und Rolf verliert erneut eine Familie.

An Wolfgangs Sterbebett verspricht er seinem Vater, sich um die Familie zu kümmern. Er holt Wolfgangs uneheliche Tochter Sina Uhland ins Haus. Doch er steigert sich zunehmend in seine Rolle als Familienoberhaupt hinein, hat Wahnvorstellungen von Wolfgang, und versucht erfolgreich, einen Keil zwischen Till und Irene zu treiben. Er täuscht einen Mordversuch auf sich selbst vor, den er Till in die Schuhe schiebt. Schließlich hält er sich für Wolfgang, wodurch seine Intrigen auffliegen. Irene verzeiht ihm, verlangt aber von ihm, sich einer Therapie zu unterziehen. Als Rolf erfährt, dass Tills Noch-Ehefrau Eva Weigel den Weigels die Wohnung gekündigt hat, macht er ihr eine Kampfansage.

Rolf schleust Sina als Spitzel in die alte Schneiderei ein, damit sie ihn über Evas Pläne gegen die Clique mit Easy, Lili, Micki und Moritz auf dem Laufenden halten kann. Er sabotiert sämtliche Annäherungsversuche zwischen Eva und der Clique und legt einen Brand in der alten Schneiderei, den er Eva in die Schuhe schieben will. Er hat damit Erfolg, und Evas Bild in der Öffentlichkeit leidet zunehmend. Später gelangt er an die Akten von "New Dawn" und erpresst sich von Eva die Schillerallee 10 und die alte Schneiderei. Seine Hoffnung, dadurch wieder in die Familie Weigel aufgenommen zu werden, zerschlägt sich allerdings. Daraufhin täuscht Rolf einen Selbstmordversuch vor. Doch sein Plan geht schief. Zwar wird er dadurch wirklich wieder Teil der Familie, bleibt aber aufgrund des Selbstmordversuchs vorerst gelähmt.

Rolf verliert daraufhin seinen Lebensmut. Erst als Eva ihn anzeigt, erweckt durch den Hass auf sie sein alter Kampfgeist. Aus Mitleid nimmt er Britta Schönfeld in seiner Wohnung auf und verliebt sich nach einiger Zeit in sie. Doch Britta spielt ihm ihre Gefühle lediglich vor und soll ihn in Wahrheit für Eva ausspionieren. Rolf, der kurz darauf wieder laufen kann, verheimlicht das zunächst vor allen außer Sina. Er vertraut Britta aber letztlich genug, um ihr die Wahrheit über die Erpressung zu gestehen. Weil er sich während ihrer familiären Schicksalsschläge rührend um sie kümmert, beginnt Britta, seine Gefühle zu erwidern. Sie sagt im Prozess ebenfalls zu seinen Gunsten aus, und er gewinnt die Verhandlung. Es kommt heraus, dass Rolf die Lähmung simuliert hat. Britta und Rolf verzeihen sich ihre jeweiligen Lügen jedoch nach kurzer Zeit, und Rolf macht Britta einen Heiratsantrag.

Als Britta ihn wegen Malte Winter einige Zeit später am Altar stehen lässt, fasst Rolf den Plan, beider Leben nach und nach komplett zu zerstören. Er macht Malte wieder alkoholabhängig, treibt Britta in den Wahnsinn und verübt Mordanschläge auf beide. Als er Britta entführen will, dreht diese den Spieß um und überwältigt ihn. Aus Angst, dass niemand ihr glaubt und alle sie für verrückt halten, hält sie ihrerseits Rolf gefangen. Gerade, als Rolf sich befreien kann, findet die Polizistin Rebecca Mattern sein Versteck. Rolf tötet Rebecca und taucht anschließend unter.

Als er erfährt, dass Britta und Malte heiraten wollen, kehrt Rolf nach Deutschland zurück. Er droht Britta, auch Malte zu töten, wenn sie ihn heiratet, woraufhin Britta die Hochzeit platzen lässt. Er verlangt von Britta, zu ihm zurückzukehren und ahnt nicht, dass die sich inzwischen Rufus und Malte anvertraut hat, und die drei nach einem Weg suchen, Rolf hinter Gitter zu bringen. Als Rolf den Plan der drei durchschaut, bringt er Britta und Malte in seine Gewalt und will sie umbringen. Rebeccas Ehemann Rufus Sturm und die Polizei können das in letzter Sekunde verhindern, und Rolf wird wegen des Mordes an Rebecca und seiner anderen Verbrechen verhaftet und in die Psychatrie eingewiesen.

Anderthalb Jahre später wird er als geheilt entlassen und kehrt in die Schillerallee zurück, wo er von der Nachbarschaft gemieden wird. Als er erfährt, dass seine Halbschwester Sina schwanger ist, hofft er, mit ihr und dem Baby eine Familie bilden zu können. In Bambi Hirschberger sieht er einen Rivalen und versucht alles, um die Beziehung zwischen Bambi und Sina zu zerstören. Als Eva die Aufsichtspflicht für ihren Sohn Noah Weigel vernachlässigt und Rolf ihn findet, droht Eva, ihn wegen Kindesentführung anzuzeigen. Rolf will das um jeden Preis verhindern und vergiftet Evas Kaffee. Eva kommt nur knapp mit dem Leben davon. Als bei Sina im November 2014 die Wehen einsetzen, bringt Rolf sie in seine Gewalt. Er will nach der Geburt mit Sinas Tochter Amelie Hirschberger verschwinden, was Bambi verhindern kann. An Weihnachten bekommt Rolf Amelie in seine Hände, wird aber von Sina überwältigt, die ihn anfleht, ihr Amelie nicht wegzunehmen. Rolf bekommt Gewissensbisse, gibt Amelie an Sina zurück und flieht anschließend nach Südamerika.

Er findet Fiona und muss entsetzt feststellen, dass sie inzwischen auf dem Strich gelandet ist. Rolfs Hass auf die Weigels entbrennt aufs Neue, und er kehrt gemeinsam mit Fiona und dem von ihm engagierten Ehepaar Patrick Novak und Tanja Novak nach Köln zurück, um sich zu rächen. Rolf beginnt eine Affäre mit Tanja, was zu Spannungen mit Fiona und Patrick führt. Als Sascha Brenner die Wahrheit herausfindet, bringt Rolf ihn in seine Gewalt. Fiona zuliebe lässt er ihn laufen, zwingt ihn aber, die Schillerallee zu verlassen. Rolf gerät in die Klemme, als die Novaks ihm sein gesamtes Geld stehlen und verschwinden.

Bei dem Versuch, das Geld wieder aufzutreiben, wird Rolf verhaftet. Fiona versucht alles, um ihn aus dem Gefängnis zu befreien. Das gelingt ihr, indem sie mit dem Richter schläft und ihn später erpresst. Als Rolf klar wird, was seine Tochter für ihn getan hat, ist er entsetzt, und er will verhindern, dass Fiona wie er in die Kriminalität abrutscht. Er arrangiert sich mit einem Leben in der Schillerallee, um Fiona eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Später intrigiert er jedoch in der Beziehung seiner Tochter mit Easy Winter. Als Fiona die Wahrheit herausfindet, zieht sie sich enttäuscht von Rolf zurück. Rolf spendet einen Teil der Leber für Amelie und kommt dadurch wieder Sina näher. Doch bei der Operation kommt es zu Komplikationen, und Rolf erfährt, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Er überfällt einen Juwelier und hinterlässt Fiona die Beute, damit sie nach seinem Tod versorgt ist. Als er die Diagnose erhält, dass seine Körperfunktionen rapide nachlassen werden, regelt Rolf seinen Nachlass und verabschiedet sich aus der Schillerallee. Er bricht zu seiner letzten Motorradtour auf und stürzt sich einen Steinbruch hinunter. Rolf ist auf der Stelle angeblich tot .

5 Jahre später taucht Rolf in geisterhaftem Dasein wieder in der Schillerallee auf, den er hat seinen Tod Jahre lang nur vorgetäuscht. Er will sich nach Irenes Tod an seinen Halbgeschwistern rächen, da ihm keine Anteile am Haus der Schillerallee 10 zugeschrieben worden sind und entführt die Kinder Amelie, Noah, Maja und Julius von Fast allen Halbgeschwister.

Luke , Benedikt und Till verfrachten ihn in einen Schiffscontainer und schicken ihn nach Bangkoc wo Freunde von Luke ihn in Empfang nehmen und sich um ihn kümmern .

Verbindungen[]

Zitate[]

Rolf: "Was ist dein Problem?"
Till: "Meine Familie ist das Problem!"
Rolf: "Das behaupte ich ja schon seit Jahren, aber mir glaubt ja keiner!"


Rolf: "Wie geht’s Malte? "
Britta: "Schlecht."
Rolf: "Freut mich."


Rolf ist auf einer Feier im "Schiller". Er sitzt im Rollstuhl.
Sina: "Willst du noch was trinken?"
Rolf: "Beim Fahren trinke ich nicht."


Fiona: "Was machst du denn noch hier? Musst du nicht schon längst beim Fink sein? Rolf: "Ich habe noch Pause – und außerdem kann der Fink ruhig mal ein bisschen warten!" Fiona: "Du darfst dir jetzt echt keinen Scheiß mehr erlauben!" Rolf: "Ich mach keinen Scheiß, ich schmiere mir nur ein Brot."

Bilder[]

Galerie von Rolf Jäger

Weblinks[]

Gagi

Advertisement