Fandom

Unter Uns

Rufus Sturm

6.192Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Rufus Sturm
Kai-noll.jpg
Eigenschaften
GeschlechtMännlich
SchauspielerKai Noll
BeziehungenIrma Sturm (Ex-Ehefrau), Ariane Sturm (Ex-Ehefrau), Pia Lassner (Ex-Freundin), Rebecca Mattern (Ex-Ehefrau), Heidi Danne (Ex-Affäre), Anna Weigel (Ex-Freundin), Caro Kasper (Ex-Freundin), Britta Schönfeld (Freundin)
FamilieLilith "Lili" Mattern (Nichte), Oliver Twist (Adoptivsohn)
KinderRene Sturm, Romy Sturm, Lotta Sturm
Familienstandverwittwet
FreundeHenning Fink, Ute Fink, Franziska Gellert, Bela Hoffmann, Wolfgang Weigel, Malte Winter
FeindeFred Meyer, Rolf Jäger
BerufTaxi-Fahrer, Autor (Vera Zeller; ehemals)
WohnortFamilienwohnung Sturm/Kasper, Schillerallee, Köln
Erster AuftrittFolge 2036

Rufus Sturm wird von Kai Noll seit Folge 2036 dargestellt.

Serienhandlung

Der Romanenschreiber Rufus Sturm zieht mit seiner Lebensgefährtin Ariane Minz und dessen gemeinsamen Tochter Romy Sturm und seinem Sohn Rene Sturm aus erster Ehe in die Schillerallee. Sein Verhältnis zu Renes Mutter Irma Sturm ist noch immer freundschaftlich, was Ariane verunsichert. Sie macht Rufus einen Heiratsantrag, doch Rufus lehnt ab, weil er nach der gescheiterten Ehe mit Irma noch nicht heiraten will. Erst als er erkennt, dass dadurch dessen Beziehung sehr belastet wird und wie sehr er sie liebt, überlegt er es sich anders und die beiden geben sich in der Straßenbahn das Ja-Wort. Zwischen den beiden kommt es zu einer ersten Ehekrise als Ariane Romys Nasenoperation unterstützt, aber die beiden versöhnen sich rasch wieder.

Einige Zeit später wird Ariane tablettenabhängig. Als Rufus das merkt, bittet er sie, eine Entziehungskur zu machen. Als Ariane ablehnt, stürmt Rufus aus der Wohnung, woraufhin sie mit dem Pharmavertreter Simon Graf ins Bett geht. Rufus erwischt die beiden und trennt sich von Ariane. Später kehrt er in die gemeinsame Wohnung zurück, um ihr beim Entzug zu helfen, will sich aber nicht in eine neue Beziehung mit ihr einlassen. Irma Sturm macht ihm eindeutige Avancen, aber er lehnt ab, weil er in Wahrheit noch immer Ariane liebt. Die gibt sich per E-Mail als einer seiner Fans aus, um so wieder mit ihm in Kontakt zu treten, und tatsächlich führt das nach einiger Zeit zu einer Versöhnung. Als sich seine Autobiografie nicht gut verkauft, lüftet Rufus sein Pseudonym und verkündet der Öffentlichkeit, dass er "Vera Zeller" ist.

Unmittelbar vor seiner Hochzeit mit Franziska Gellert kommt Rene bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Für Rufus ist dies ein schwerer Schlag. Er zieht sich von seiner Umwelt zurück und lässt niemanden an sich heran. Ariane versucht alles, um ihm zu helfen, aber Rufus stößt sie immer weiter von sich. Schießlich scheitert die Ehe der beiden und Ariane zieht mit ihrem Pflegesohn Oliver Twist an die Nordsee. Rufus lässt sich auf mehrere Abenteuer mit deutlich jüngeren Frauen ein, was seiner neuen Mitbewohnerin Pia Lassner ein Dorn im Auge ist. Einige Zeit später erkennen Rufus und Pia, dass sie ineinander verliebt sind, und werden ein Paar. Doch Pias Sohn Tobias Lassner kann Rufus nicht ausstehen und macht ihm das Leben zur Hölle. Als Romy auch noch mit Tobias zusammen kommt, unter seinem Einfluss Drogen nimmt und sich von ihrem alten Freundeskreis entfernt, zerbricht die Beziehung von Rufus und Pia entgültig.

Einige Monate später verlieben sich Rufus und Rebecca Mattern ineinander. Sie ziehen zusammen und heiraten. Als Romy nach Namibia geht und auch Rebeccas Adoptivtochter Lili Mattern die elterliche Wohnung verlässt, sehnen sich Rufus und Rebecca nach einem eigenem Kind, was aber scheitert, weil Rebecca nach einer Fehlgeburt keine Kinder mehr bekommen kann. Mit Hilfe von künstlicher Befruchtung wird sie schießlich doch schwanger, verliert aber auch dieses Kind und fällt in eine Depression. Sie stößt Rufus von sich, der Trost bei Heidi Danne findet. Die beiden schlafen miteinander und Heidi wird von Rufus schwanger. Nach der Versöhnung von Rufus und Rebecca ziehen sie gemeinsam Lotta Sturm, das Baby von Heidi und Rufus, groß.

Für einen neuen Kriminalroman will er die wahre Identität des "Robin Hood der Schillerallee" entlarven und bekommt dabei unterstützung von Bela Hoffmann. Tatsächlich überführen die beiden Malte Winter und Rufus macht Bela zu seinem Assistenten, Mit der Zeit wird er zu Vaterfigur und Vertrauensperson in Belas Leben. Gemeinsam recherchieren sie weiter im Fall des gefundenen Geldes und bringen dabei ungewollt einen Mörder und Erpresser auf ihre und Maltes Spur. Peter Behr, der Erpresser, entführt Lili und Bela, was zu einer Ehekrise zwischen Rufus und Rebecca führt, da Rebecca Rufus die Schuld an der Entführung gibt. Zwar können die Geiseln gerettet werden, aber Rebecca zieht sich zunehmend von Rufus zurück und verlässt ihn einige Wochen später für Sabine Kern. Doch Rufus beschließt um seine frau zu kämpfen und erobert sie zurück.

Als Rebecca einige Monate später ermordet wird, bricht eine Welt für zusammen. Als die Polizei keine Fortschritte bei der Suche nach dem Täter macht, will Rufus diesen auf eigene Faust finden und sich an ihm rächen. Durch Britta Schönfelds Geständnis erfährt er, dass Rolf Jäger der Täter ist, und gemeinsam gelingt es mit Britta und Malte gelingt es Rufus, Rolf zu überführen. Er beginnt eine Beziehung mit Anna Weigel, die sich um Lotta kümmert.

Als er einem Mann helfen will, der von einer Gang zusammengeschlagen wird, wird Rufus selbst von der Bande attackiert und schwer verletzt. Er zeigt die Täter an und wird daraufhin von ihnen bedroht. Doch mit der Hilfe von Ute Fink können die Schläger in eine Falle gelockt und verhaftet werden. Als Anna sich in einen japanischen Produzenten verliebt und ihn verlässt, ist er am Boden zerstört und vertraut sich  seiner neuen Mitbewohnerin Caro Kasper an. Als er sich in sie verliebt, gehen die beiden in eine Beziehung ein, doch Caro will nicht mehr mit Rufus zusammen sein, da sie weiß dass sie Malte liebt und verlässt ihn. Rufus ist am Boden zerstört und sauer.

Durch ein Online-Spiel kommen Rufus und Britta sich nähe rund beginnen eine Affäre. Als die beiden merken, dass sie sich lieben, gehen sie in eine feste Beziehung ein. Lotta kann die neue Freundin an der Seite ihres Vaters nicht akzeptieren, was immer wieder zu Spannungen führt.

Verbindungen

Bilder

Galerie von Rufus Sturm

Nachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki