Fandom

Unter Uns

Tobias Lassner

6.291Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tobias Lassner
Kotzbrocken Tobias.jpeg
Eigenschaften
GeschlechtMännlich
SchauspielerPatrick Müller
BeziehungenRomy Sturm (Ex-Freundin), Silke Seebach (Ex-Affäre), Sina Uhland (Ex-Affäre), Eva Wagner (Ex-Affäre), Michelle Lassner (Ehefrau), Ricarda Schätzke (Ex-Affäre)
FamilieKira Beckmann (Halbschwester), Ringo Beckmann (Halbbruder), Paul Beckmann (Vater), Sonja Beckmann (Stiefmutter), Fiona Fischer (Stiefschwester), Marie Lassner (Halbschwester), Rolf Jäger (Stiefvater), Pia Lassner (Mutter), Henning Fink (Schwiegervater), Britta Schönfeld (Schwiegermutter), Moritz Schönfeld (Schwager), Daniel Lassner (Stiefvater), Gertraud Beckmann (Tante)
Familienstandverheiratet
BerufRechtsanwalt (Teilhaber der Kanzlei Wagner & Lassner)
WohnortDie alte Schneiderei, Schillerallee, Köln
Erster AuftrittFolge 2987


Tobias Lassner wird seit Folge 2987 von Patrick Müller dargestellt.

Serienhandlung

Der kotzbrockige Jura-Student Tobias Lassner ist der Sohn von Pia Lassner und ein begeisterter Hobby-DJ. Weil sein vermeintlicher Vater Daniel Lassner die Familie früh verlassen hat und seine alleinerziehende Mutter während ihres Studiums oft nicht genug Zeit für ihn hatte, hat sie ihn zum Ausgleich mit materiellen Dingen verwöhnt. Tobias ist eifersüchtig auf jeden neuen Mann an der Seite seiner Mutter. Daher kann er auch Rufus Sturm nicht leiden und schikaniert diesen mit Erinnerungen an seinen verstorbenen Sohn Rene Sturm.

Um Rufus eins auszuwischen, will Tobias seine Tochter Romy Sturm verführen und mischt ihr Pillen ins Getränk, die sie willenlos machen. Im letzten Moment bekommt er Skrupel, doch als sein Freund Guido Romy bedroht, um sie zum Stillschweigen zu bringen, prügelt Tobias ihn ins Koma. Nachdem er erwacht ist, erpresst Guido Tobias mit seinem Wissen und verlangt von ihm, Tabletten aus Pias Praxis zu stehlen. Pia erwischt ihn dabei und Tobias gesteht schließlich die ganze Wahrheit. Er verliebt sich ernsthaft in Romy und versucht alles, um sie zu erobern und sie seinem Erzfeind Easy Winter auszuspannen. Damit hat er schließlich Erfolg. Unter seinem Einfluss entfernt sich Romy zunehmend von ihren alten Freunden und nimmt Drogen und an gefährlichen Autorennen teil. Nachdem Tobias sie dazu gebracht hat, Easy eine sexuelle Belästigung anzuhängen, erkennt Romy, wie weit sie gegangen ist, und trennt sich von ihm.

Wenig später bringt Pia ihre Tochter Marie Lassner zur Welt und Tobias liebt seine kleine Halbschwester abgöttisch. Mit Maries Vater Rolf Jäger liefert sich Tobias jedoch einen regelrechten Kleinkrieg. Er freundet sich mit Silke Seebach an und verliebt sich später in sie. In der Nacht vor Silkes Hochzeit mit Jan Gräser schlafen die beiden miteinander, woraufhin Silke überstürzt Köln verlässt. In ihrem gemeinsamen Liebeskummer freunden sich Jan und Tobias an und Tobias unterstützt Jan beim Kampf um das "Übersee" gegen einen Bauunternehmer, der dort eine Kiesgrube eröffnen will. Letztlich hintergeht Tobias Jan und reißt sich das umliegende Gelände unter den Nagel, bietet Jan aber eine Partnerschaft am "Übersee" an, nachdem dieser ihm das Leben gerettet hat. Als Pia bewusstlos aufgefunden wird und im Koma liegt, glaubt Tobias zu Recht, dass Rolf dahintersteckt. Als Rolf ihm auch noch Marie vorenthält, dreht Tobias durch und will ihn erschießen, bringt es aber nicht fertig, abzudrücken. Er muss hinnehmen, dass seine Mutter, die unter Amnesie leidet, Rolf heiratet. Später verlässt Pia mit Marie Köln und Tobias bleibt in der Schillerallee zurück, wo er im Schuppen, den Rolf ihm als Versöhnungsgeste geschenkt hat, ein Internetradio ins Leben ruft.

Tobias kommt mit Micki Fink zusammen und die beiden sind eine Weile glücklich. Doch Mickis Familie, die sich in Tobias’ Wohnung einquartiert hat, und seine neue Arbeit bei Eva Wagner in der Kanzlei sorgen bald für immer neue Streitigkeiten zwischen Micki und Tobias. Tobias ist von dem luxuriösen Lebensstil und dem erfolgreichen Berufsleben seiner Chefin fasziniert und beginnt eine Affäre mit ihr. Aus Gewissensbissen gesteht er Micki alles, die sich daraufhin von ihm trennt. Obwohl er Micki noch liebt, wendet sich Tobias daraufhin komplett Eva zu und hilft ihr bei ihren Intrigen gegen die Weigels und gegen Mickis Freunde. Als Rolf in der alten Schneiderei ein Feuer legt, gerät Tobias unter Verdacht, der Brandstifter zu sein. Weil Eva ihn in dieser Situation hängen lässt, beendet Tobias die Affäre. Er rettet Micki das Leben, nachdem diese eine Überdosis Drogen genommen hat, und die beiden finden wieder zusammen.

Nachdem er erfahren hat, dass Micki HIV positiv ist, steht Tobias seiner Freundin mit aller Kraft zur Seite. Doch sie kapselt sich zunehmend von ihm ab und lenkt sich mit Bela Hoffmann von ihren Problemen ab, in den sie sich schließlich verliebt. Micki trennt sich von Tobias und kommt mit Bela zusammen. Der in seinem Stolz verletzte Tobias lenkt sich daraufhin mit Partys und zahlreichen Affären von seinem Liebeskummer ab. Er freundet sich in dieser Zeit mit Easy an und überzeugt ihn sogar, bei den Aufreißeraktionen mitzumachen. Er gründet einen geheimen Boxclub, der schnell zahlreiche Mitglieder findet. Als Tobias die ersten Kämpfe verliert, greift er zu Dopingmitteln. Er wird bald abhängig und schlägt im Rausch Easy im Ring bewusstlos, der daraufhin erblindet. Als Easy klar wird, dass Tobias vor dem Kampf Dopingmittel genommen hat, zeigt er ihn an. Tobias gesteht aus Gewissensbissen seine komplette Schuld ein, kommt von den Drogen aber nicht los und wird immer wieder rückfällig. Easy hat schließlich Mitleid mit ihm, hilft ihm durch den Entzug und verzeiht ihm.

Als Tobias sich an der Tollwut infiziert und nur knapp überlebt, erkennt Micki, dass sie ihn nach wie vor liebt. Die beiden finden wieder zusammen. Kurz darauf kehrt Pia in die Stadt zurück, um Tobias zu besuchen. Durch sie findet er heraus, dass sein Patenonkel Paul Beckmann in Wahrheit sein Vater ist. Er wird in die Familie aufgenommen.

Einige Zeit später findet Tobias bei Britta die Beute von Rolfs Überfall auf den Geldtransporter. Weil er befürchtet, durch das Examen zu fallen, bezahlt Tobias mit dem Geld einen Ghostwriter, der für ihn die Prüfung ablegt. Doch er hat ein schlechtes Gewissen und beichtet Micki den Betrug. Diese ist sauer, doch die beiden versöhnen sich wieder. Doch als Micki erfährt, dass Tobias Geld von ihrer Mutter genommen hat, will sie nichts mehr mit Britta und Tobias zu tun haben und trennt sich endgülitg von ihm. Doch durch den Liebeskummer, kann sich Tobias nicht auf sein mündliches Examen konzentrieren. Micki will sich wieder mit ihm versöhnen und die beiden kommen wieder zusammen.

Micki und Tobias heiraten schießlich im Frühjahr 2014. Als sein Vater ums Leben kommt, kann Tobias das nicht begreifen, denn er hat so wenig Zeit mit seinem Vater verbracht. Eva macht Tobias zum Teilhaber ihrer Kanzlei, und Tobias hebt immer weiter ab. Micki trennt sich von ihm, und er lässt sich auf eine Affäre mit der Anwältin Ricarda Schätzke ein.

Tobias übernimmt die Rechtspartei für Ringos Freundin Kimberley Pötter, doch Eva macht ihm da einen Strich durch die Rechnung. Tobias kündigt die Partnerschaft mit Eva in der Kanzlei, um den Auftrag annehmen zu können. Kurz darauf bittet er Eva, seine Partnerschaft wieder anzunehmen, jedoch bietet ihm Eva nur 10% Partnerschaft, was Tobias ohne wenn und aber annehmen muss.

Tobias wird zunehmend frustrierter, weil er sich von Eva nicht ernst genommen fühlt und geht schließlich eine Wette mit ihr ein. Wenn er innerhalb eines Quartals mehr Umsatz macht, erhält er zusätzliche Anteile an der Kanzlei. Er gewinnt die Wette und bekommt die Anteile zurück. Doch gleich sein erster neuer Mandant entpuppt sich als äußerst gefährlich.

Zitate

Micki und Bela laufen knutschend über die Straße.
Tobias: "Achtung! Hundescheiße!"
Bela und Micki bleiben stehen.
Micki: "Wo denn? Ich sehe nichts."
Tobias: "Du hast deine Zunge doch schon reingesteckt."


Tobias: "Kannst du jetzt mal für ne Sekunde aufhören ein Mädchen zu sein!"
Easy: "Oke, eine Sekunde."


Tobias: "Du verdammtes Miststück!"
Eva: "Ab jetzt wieder Sie verdammtes Miststück."


Tobias: "Ihr glaubt doch nicht, dass ich mir eure Moralpredigten anhöre, wenn ich hier vögeln kann!"


Tobias: "Jan tratscht es überall herum."
Romy: "Jan tratscht nicht!"
Tobias: "Ach, und woher weiß ich das dann?"


Tobias soll Evas Briefe frankieren.
Tobias: "Haben wir hier keine Frankiermaschine?"
Eva: "Doch."
Tobias: "Super. Und wo ist die?"
Eva: "Die spricht gerade mit mir."


Tobias: "Sei ein Arschloch!"
Easy: "Aber das will ich nicht sein."
Tobias: "Warum nicht? Die hält dich sowieso für eins."


Tobias hat einen Kuss mit Micki ersteigert.
Tobias: "... Also der Kuss zwischen Micki und mir, das war kein Zufall."
Easy: "Mh... hast du irgendwie ein Seminar beim weisen Tillmann Weigel gebucht, oder so?"
Tobias: "Dafür brauch ich kein Seminar, das hab ich gespürt, beim Kuss. Zwischen Micki und mir ist noch was!"
Easy: "Ja, natürlich ist da noch was zwischen euch. Ähm, groß, relativ gutaussehend, einigermaßen belesen und super sauer auf dich und würde dir gerne aufs Maul hauen."


Tobias sieht, wie ein Mann versucht, sein Fahrrad zu reparieren.
Tobias: "Brauchst du Hilfe?"
Mann: "Ja, klar."
Tobias: "Na, dann mal viel Glück."


Tobias (zu Micki): "Du klingst ja gerade so, als wäre Stinker der Boris Becker unter den Hunden. Und selbst der wurde nicht kastriert."

Verbindungen

Bilder

Galerie von Tobias Lassner

Nachweise

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki