Fandom

Unter Uns

Ulrich Weigel

6.192Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Ulrich Weigel
Ulrich Weigel.jpeg
Eigenschaften
GeschlechtMännlich
SchauspielerMathias Riedel (Folge 1587 - Folge 1670), Christopher Krieg (Folge 3061 - Folge 3086; Folge 3219 - Folge 3234)
BeziehungenLucia Weigel (Ex-Ehefrau), Claudia Falkenberg (Ex-Affäre)
FamilieSophie Himmel-Eiler (Tante), Rolf Jäger (Neffe), Sina Uhland (Nichte), Anna Weigel (Nichte), Till Weigel (Neffe), Amelie Hirschberger (Großnichte), Chris Weigel (Neffe), [Conor Weigel]] (Großneffe), Noah Weigel (Großneffe), Marie Lassner (Großnichte), Fiona Fischer (Großnichte), Cäcilia Weigel (Großnichte), Irene Weigel (Schwägerin), Margot Weigel (Mutter), Werner Weigel (Vater), Wolfgang Weigel (Bruder), Felix Weigel (Enkel)
KinderPaco Weigel
Familienstandverheiratet
WohnortAustralien
Erster AuftrittFolge 1587
Letzter AuftrittFolge 3234

Ulrich Weigel wurde zuerst von Folge 1587 bis Folge 1670 von Mathias Riedel dargestellt, danach übernahm von Folge 3061 bis Folge 3086 und von Folge 3219 bis Folge 3234 Christopher Krieg die Rolle.

Serienhandlung

Ulrich Weigel ist der Sohn von Margot Weigel und Werner Weigel, der Ehemann von Lucia Weigel, der Vater von Paco Weigel und der jüngere Bruder von Wolfgang Weigel. Ulrich hat einen charmanten, abenteuerlustigen und leicht verschlagenen Charakter, durch den er immer wieder in Schwierigkeiten gerät. In den ersten Jahren der Serie ist er nie zu sehen und wird nur von Margot einige Male erwähnt. Ulrich entpuppt sich dabei als Margots Lieblingssohn und sie hält Wolfgang mehrere Male vor, nicht so zu sein, wie sein Bruder, ohne zu bemerken, dass es der biedere Wolfgang und seine Familie sind, die für sie da sind. Als Ulrich scheinbar in Südamerika bei einem Flugzeugasturz ums Leben gekommen ist, nehmen Wolfgang und Irene dessen Sohn Paco bei sich auf. Paco hat zunächst Probleme, sch in Deutschland einzuleben, und Margot lenkt sich von der Trauer um ihren Sohn ab, indem sie versucht ihrem Enkel zu helfen.

Im Frühjahr 2001 taucht der vermeintlich tote Ulrich völlig überraschend in Köln bei seiner Familie auf. Es stellt sich heraus, dass er seinen Tod inszeniert hat, weil er Schulden bei der südamerikanischen Mafia hatte. Wolfgang reagiert ablehnend auf Ulrich, und auch Paco wirft seinen Vater vor, ihn im Stich gelassen zu haben. Der Streit mit Wolfgang spitzt sich dadurch zu, da beide sich für Paco verantwortlich fühlen. Unterdessen dindet die Mafia heraus, dass Ulrich noch lebt und schickt ihm Geldeintreiber auf den Hals. Er versucht, dass Geld bei Pferdewetten und beim Glücksspiel zu vermehren, um die Mafia auszubezahlen. Seiner Familie verheimlicht er das und vertraut sich nur Claudia Falkenberg an, mit der er eine kurze Affäre hat. Als Paco in die Gewalt der Geldeintreiber gerät, beichtet Ulrich seiner Familie die Wahrheit und Wolfgang und Ulrich gelingt es Paco zu befreien. Ulrich will ein neues Leben beginnen und erhält ein Jobangebot in Australien. Er beschließt mit Paco zusammen auszuwandern, aber Paco beschließt, in Köln zu bleiben, und so geht Ulrich alleine nach Australien. Dort wird er Besitzer einer Diamantruine und kommt zum Reichtum. Er verliebt sich dort in eine einheimische Alison und heiratet sie.

2007 kehrt Ulrich in die Schilleralle zurück als er erfährt, dass Paco angeblich an Chorea Huntington erkrankt ist, der gleichen Erbkrankheit an der seine Mutter gestorben ist. Er ahnt nicht, dass Pacos neue Freundin Lara Martensen die Diagnose gefälscht hat, um so an einen Teil von Ulrichs Geld zu kommen. Da Ulrich befürchtet, dass sein Sohn nicht mehr lange zu leben hat, zahlt er ihm und Lara kurz nach deren Hochzeit Pacos Erbe aus. Rolf durchschaut später Laras Intrigen und präsentiert den Weigels die Wahrheit. Ulrich findet kurz darauf die angeschoossene Lara im Innenhof. Er stößt sie im Streit von sich und Lara stößt sich unglücklich den Kopf und stirbt. Ulrich gesteht für Laras Tod verantwortlich zu sein. Da mildere Vorstände vorliegen und die Polizei von einem Unfall ausgeht, wird die Anklage gegen Ulrich fallen gelassen. Wenig später geht er nach Australien zurück.

Verbindungen

Bilder

Galerie von Ulrich Weigel

Die Darsteller

  • 1. Ulrich Weigel
  • 2. Ulrich Weigel

Nachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki