Wikia

Unter Uns

Hauptseite

5.767Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Herzlich Willkommen im Unter Uns Wiki.
Das Lexikon über die Fernsehserie Unter Uns enthält derzeit 5.767 Artikel & 5.012 Bilder!
Dieses Wiki ist eine öffentliche Webseite, die jeder kostenlos bearbeiten kann!

Sendezeiten

Unter Uns wird von Montag bis Freitag von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf RTL ausgestrahlt.
Eine Wiederholung der Folgen laufen von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr.

Aktuelle Folge

Folge 5091
Ausstrahlung: 04.05.2015 (Abends um 17:30)
bearbeiten


Aktuelle Hauptdarsteller

Aktuelle Nebendarsteller

Artikel des Monats

Die Novaks - eine gar nicht nette neue Familie bei "Unter Uns"

Die Familie Novak

Fiona, Patrick und Tanja Novak

Sie heißen Novak und fallen am 27. April 2015 in die Schillerallee ein. Doch hinter der so gutbürgerlich freundlichen Fassade steckt in Wirklichkeit eine gar nicht nette Familie, die sich an den Bewohnern der Schillerallee rächen will. Was sie vorhaben und in wessen Auftrag sie handeln – das wird erst nach und nach klar und so spielen die Novaks erst einmal allen etwas vor.

Alles beginnt völlig harmlos bei einem Nordseeurlaub der Familie Weigel. Am Strand lernen Irene, Sina und Bambi eine junge Familie kennen, Tochter Fiona (Olivia Burkhart), Mutter Tanja (Mimi Fiedler) und Vater Patrick (Hanno Friedrich). Man freundet sich an, plaudert, und zufällig sieht man sich wenig später zuhause in Köln wieder. Zufällig muss das Wohnmobil der Novaks in Bambis Werkstatt wieder flott gemacht werden, und ganz zufällig bietet sich ein Job in der Konditorei Weigel an. Wirklich zufällig? Bei den Novaks ist alles möglich, nur nichts davon ist zufällig. Und so öffnen Irene und Co. arglos dem Bösen Tür und Tor … Wir stellen die neue Familie Novak vor: Mit Mimi Fiedler als Tanja Novak spielt erstmals ein "Tatort"-Star eine größere Gastrolle bei "Unter uns". Multitalent Hanno Friedrich (bekannt aus "Sechserpack") verkörpert Vater Patrick Novak und Tochter Fiona wird von der 17-jährigen Newcomerin Olivia Burkhart gespielt, die mit ihrer frischen und charmanten Art bei "Unter uns" ihre erste Hauptrolle im Fernsehen ergattern konnte. Seit 2008 ist Mimi Fiedler als Kriminaltechnikerin Nika Banovic in jedem Tatort mit Richy Müller und Felix Klare zu sehen und ist auch sonst eine sowohl vielseitige als auch gefragte Schauspielerin, Sängerin, Autorin, Künstlerin. "Ausdruckskünstlerin", wie sie selbst lachend ergänzt. Ihr Buch "Balkantherapie" wird im Juni erscheinen. Mit ihrer Band "Die MIMImalisten" produziert sie gerade ihre erste CD mit dem Titel "Geschlechtsverkehr". Parallel zum "Tatort" spielt sie nach der Winterpause ab Mitte Februar eine dreimonatige Gastrolle bei "Unter uns". "Ich konnte mich nie wirklich auf eine Schiene festlegen."

Tatsächlich ist Mimi Fiedler der erste "Tatort"-Star, der bei "Unter uns" spielen wird. "Ich habe das gegoogelt, dass ich tatsächlich die erste bin", erklärt sie. Und klärt gleich über die unterschiedlichen Reaktionen der Kollegen auf: "Bis hin zu Fragen wie ´Und warum machst du das?´ kam alles vor. So, als würde ich als Chefärztin der Kardiologie einen Job als Krankenschwester annehmen. Aber meine Antwort ist ziemlich simpel: weil ich Schauspielerin bin. Und wenn ich eine gute Rolle angeboten bekomme, warum sollte ich sie nicht spielen? Dazu kommt noch, dass ich mich auch mal wieder bei RTL blicken lassen wollte, damit ich dort nicht vergessen werde (lacht). Das ist hier bei RTL nämlich auch mein Zielpublikum und ich bin ja auch Autorin und Musikerin, die es mit all dem letztendlich auf eine RTL-Stand-Up-Bühne bringen will. Stand-Up mit gesanglichen Einlagen. Ich finde, Mario Barth braucht dringend ein weibliches Pendant." Zur Rolle als Tanja Novak bei "Unter uns" kam Mimi Fiedler über ihren Kontakt zu Claudelle Deckert. Beide lernten sich vor zwei Jahren bei einem Dreh in Schweden kennen. Mimi: "Sie hat immer wieder zu mir gesagt: ´Du musst zu ´Unter uns´ kommen... Aber ich dachte, wenn ich zu einer täglichen Serie gehe, bin ich da erstmal für eine Weile und dann kann ich meine anderen Projekte nicht mehr machen. Zum Glück ist das ganz anders." Doch vor allem stand noch das Casting. Mimi erzählt: "Ich sollte ein E-Casting machen, hatte aber noch nie vorher eines gemacht und habe wahrscheinlich das schlechteste E-Casting der deutschen Filmgeschichte hingelegt. Es war so schlecht, dass mein Mann abends meinte, wir sollten das unbedingt noch mal machen. Aber ich hatte es schon weggeschickt. Barbara, die Producerin, hat mir dann später verraten, dass es tatsächlich so grottenschlecht war, dass sie kurz dachte, ich wolle sie verarschen. Weil sie mich aber von anderen Rollen kannte und sie sich keine andere für diese Rolle besser vorstellen konnte als mich, hat sie mich besetzt."

Trotzdem war Mimi Fiedler nicht sofort klar, ob es richtig ist, bei "Unter uns" einzusteigen: "Wahrscheinlich habe ich unterbewusst ein so schlechtes E-Casting hingelegt, weil ich ein bisschen Schiss vor der Arbeitsintensität hatte. Drei Monate lang jeden Tag vor der Kamera zu stehen und eine komplett andere Art zu arbeiten, das ist schon eine Hausnummer. Jetzt habe ich den vierten Drehtag hinter mir und ich kann nur sagen, dass es absolut mein Ding ist, auf diese Art zu arbeiten. Es wird wenig gewartet, es ist alles sehr zügig. Meine Kollegen sind super. Und wir haben am Set einen ganz tollen Coach."

Hanno Friedrich spielte jahrelang im "Sechserpack" und ist nun ebenfalls ab Mitte Februar für drei Monate Teil des neuen "Dreierpacks" bei "Unter uns". Fans kennen auch sein Musikprogramm "ABBA Jetzt!", mit dem er und seine Crew seit 16 Jahren touren und für den sie den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg verliehen bekommen haben. Außerdem führte er Regie bei der musikalischen Frauenrevue "Sekt and the City" und dessen Nachfolger "The Cat Pack", die ebenfalls erfolgreich durch Deutschland touren. Zuletzt schrieb er das Buch und produzierte den Kurzfilm "Endlich allein" mit Saralisa Volm in der Hauptrolle, bei dem er auch selbst mitwirkte.

Als Patrick Novak gibt Hanno Friedrich mit seiner neuen Serienfamilie Novak dem Bösen ein Gesicht. "Mir macht die Rolle so viel Spaß, dass ich gerne in fünf Tagen sieben Drehtage hätte", gesteht er. "Uns wurde angekündigt, dass das hier bei ´Unter uns´ ein ganz hartes Dreh-Pensum sei. Aber seit ´Sechserpack´ kann mich gar nichts mehr schocken. Da haben wir teilweise 14 Stunden gedreht und ich kam mit 40 Seiten Text ans Set. Das waren natürlich Sketche, aber mich kann alles andere nicht mehr schockieren."

Hanno und seine Kolleginnen Mimi und Olivia verstanden sich auf den ersten Blick: "Als ich zu unserem ersten gemeinsamen Coaching kam, saßen die beiden schon da und es hat sofort Klick gemacht. Wir hatten keinerlei Berührungsängste. Hanno: "Wir haben tatsächlich viele Szenen, in denen wir zusammen auftauchen, fast immer als Dreierpack, oder Zweierpack. So können wir Geschichten jenseits der normalen Strukturen der Serie erzählen, und das macht jetzt schon einen Riesenspaß." Patrick und Tanja Novak sind in Hannos Augen ein ganz besonderes Paar: "Sie haben schon einen sehr langen Weg miteinander zurückgelegt, waren im Ausland, haben ein Band, das sie zusammenschweißt. Eigentlich sind wir die netteste Familie der Welt – und das ist natürlich besonders gefährlich. Serienkiller strahlen ja auch oft absolute Unschuld bei einem strahlenden Lächeln aus." Die Novaks eben – man sollte ihnen nichts glauben.

"A star is born" – mit dieser Umschreibung kann man die 17-jährige Olivia Burkhart am eindrucksvollsten charakterisieren. Mit 16 zog sie mit Unterstützung ihrer Eltern ganz alleine von Freiburg nach Berlin, um ihre Träume zu verwirklichen. "Ich habe sehr schnell gemerkt, wenn man etwas wirklich will und alles dafür gibt, kann man seine Träume beeinflussen." Viermal ist sie innerhalb kurzer Zeit umgezogen, bis sie im Juni 2014 endlich ihre erste eigene Wohnung eingerichtet hatte. Für die Schauspielerei entdeckt wurde sie dann in der Werbeagentur, die sie unter Vertrag hatte. Nach nur einer Woche bei ihrer neuen Agentin kam das Casting für "Unter uns" rein, dort eine Hauptrolle zu übernehmen. Olivia: "Das ich das alles wirklich umgesetzt habe und mir damit zwei meiner größten Träume erfüllt habe, ist unglaublich." Sollte noch Zeit bleiben, möchte sie gerne trotzdem nebenbei weiter modeln und auch damit erfolgreich werden. Das ist noch ein Traum, den sich Olivia in der Zukunft erfüllen möchte. Jetzt steht erst mal der Umzug nach Köln an, der für Februar geplant ist. "Solange ´Unter uns´ noch in der Winterpause ist, genieße ich die letzten Wochen in Berlin", sagt sie.

Die ersten Drehtage für das neue böse Dreierpack waren im Dezember 2014 – außer im Studio auch an der Nordsee. Olivia erzählt: "Wir waren in einem kleinen Dorf, wo abends nach neun niemand außer uns mehr auf der Straße war. Es war kalt, ich musste durch den Sand rennen." Dort am Strand lernen sich die Weigels und die Novaks kennen. "Da kommt man als 17-Jährige ans Set und spielt direkt mit so tollen Schauspielern wie Petra Blossey, die schon seit zwanzig Jahren dabei ist. Die ersten Drehtage kamen mir so unrealistisch vor, ich kann es selbst jetzt noch immer nicht fassen. Bei ´Unter uns´ zu spielen ist eine riesige Chance für mich."

Quelle: http://www.rtl.de/cms/sendungen/unter-uns/die-novaks-eine-gar-nicht-nette-neue-familie-bei-unter-uns-444bc-9cd8-17-2173023.html


News bei UU und dem Wiki

Ein Ausblick auf das Jahr 2015

Caro und Jule

Caros Tochter Jule kommt in die Schillerallee

Caro erwartet aufgeregt die Ankunft ihrer Tochter und ist überglücklich, als sie Jule endlich in ihre Arme schließen kann. Caro gibt sich die größte Mühe, damit Jule sich in Köln willkommen fühlt, doch Jule findet alles etwas klein und wäre lieber bei ihrem neuen Freund Justin in Kapstadt geblieben. Und während Caro hofft, dass Jule sich langfristig in Köln wohlfühlen wird, glaubt die, schon bald wieder zurück nach Südafrika zu fliegen.

Paco hat einen Unfall mit dramatischen Folgen

Paco hat seine neue Turnhalle bezogen. Gemeinsam mit Leonie und seinen Freunden feiert er eine Kisten-Auspack-Party. Auf der Party hat Paco eine Überraschung für Leonie parat: er bietet ihr feierlich einen Teilhaberschaftsvertrag für die Turnhalle an. Leonie nimmt überglücklich an. Als Paco am nächsten Morgen ein Fitnessgerät aufbaut, bricht das Gerät über ihm zusammen – mit drastischen Folgen.

Sascha gerät in Lebensgefahr

Als Sascha verzweifelt erkennt, dass Malte ihm nicht verzeihen wird, ertränkt er seinen Kummer in Alkohol. Betrunken erniedrigt er sich vor Eva. Malte findet derweil Halt bei Caro und spricht sich mit Eva und Till aus. Während Malte darin bestärkt wird, dass der Bruch mit seinem Bruder richtig war, findet sich Sascha mutterseelenallein und betrunken auf einer Rheinbrücke wieder.

Sina, Amelie und Bambi

Sina und Bambi geben sich das Ja-Wort

Der Tag der Hochzeit. Am Morgen scheint alles anders zu laufen als geplant. Während Sina Angst davor hat, die Hochzeit mit Bambi zu ruinieren, weil ihr Brautkleid nicht passt, befürchten Easy, Tobias und Moritz, dass Bambi erst gar nicht zur Trauung erscheinen wird. Sie können nicht fassen, dass sie Bambi bei seinem Junggesellenabschied verloren haben. Überrascht stellen sie fest, dass der topfitte Bambi die Nacht vor der Hochzeit bei seinen Eltern verbracht hat. Und dank Caros Einsatz mit Nadel und Faden kann Sina doch noch ihr Traumkleid zur Hochzeit tragen. Während Bambi Sina in rührenden Worten versichert, wie sehr er sie liebt, macht Sina ihm mit einem einzigen Wort eine Liebeserklärung. Überglücklich geben sich Sina und Bambi das Ja-Wort.

News zu den Unter Uns Schauspielern

Unter Uns" - Star Joy Abiola-Müller erwartet ein Kind

Unter-uns-star-joy-abiola-mueller-erwartet-ein-kind.jpg

Wilde Gerüchte kursierten in den letzten Wochen um das Ehepaar Joy Abiola-Müller und Patrick Müller. Ihre Ehe solle in einer Krise stecken, das Paar habe sich getrennt, hörte man. Doch davon kann in Wahrheit nicht die Rede sein, denn Joy und Patrick haben freudige Nachrichten: Joy erwartet ein Kind!

Joy und Patrick sind überglücklich und verraten auch schon zwei Baby-Geheimnisse: „Ich weiß schon, was es wird und ich weiß auch schon den Geburtstermin“, erzählt Joy. „Es wird ein kleines Mädchen. Und es kommt voraussichtlich am 1. Mai zur Welt. Es wird ein Mai-Baby!“ Da kann man den werdenden Eltern nur gratulieren. Gespannt dürfen wir sein, wie Joys Schwangerschaft in die Handlung von „Unter uns“ eingebaut wird. Wird Micki vielleicht ebenfalls Nachwuchs von ihrem Kotzi erwarten? Joy wird noch bis Februar 2015 in der Serie mitspielen und dann in Babypause gehen.

Unterhalte dich mit anderen Benutzern

<chat / > <mainpage-endcolumn />

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki