Fandom

Unter Uns

Ute Fink

6.192Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Ute Fink
Isabell-hertel.jpg
Eigenschaften
Geschlechtweiblich
SchauspielerIsabell Hertel
BeziehungenHenning Fink (Ex-Ehemann), Till Weigel (Ex-Ehemann), Paul Beckmann (Ex-Affäre), Gideon Kern (Ex-Ehemann), Maximilian Pfitzer (Ex-Freund), Gregor Sandmann (Ex-Freund), Mars Sommer (Flirt)
FamilieEdeltraud Kiefer (Mutter)
KinderConor Weigel
Familienstandgeschieden
FreundeMarc Albrecht, Sonja Beckmann, Laura Böhme, Richie (Arbeitskollegen), Lona Dee, Claudia Falkenberg, Daniela Fischer, Erik Hansen, Nils Hoffmann (Arbeitskollegen), Pia Lassner, Rebecca Mattern, Nick Neuhaus, Roger Schmitz (Arbeitskollegen), Antonia Schwarz, Rufus Sturm, Eva Wagner, Anna Weigel, Johnny Webster (Arbeitskollegen), Irene Weigel, Margot Weigel, Paco Weigel, Wolfgang Weigel, Isa Weisselbaum, Björn Winter, Caro Winter
FeindeRolf Jäger, Kerstin Krause, Britta Schönfeld, Ricarda Schätzke
BerufKöchin, Kellnerin (Teilhaberin vom Schiller (Kneipe))
WohnortFamilienwohnung Fink, Schillerallee, Köln
Erster AuftrittFolge 55

Ute Fink (geb. Kiefer; gesch. Weigel, Kern) wird seit Folge 55 von Isabell Hertel dargestellt.

Serienhandlung

Ute Kiefer ist eine junge, attraktive, hilfsbereite, liebevolle Frau, kommt in die Schillerallee und freundet sich mit Till Weigel, Antonia Schwarz und Marc Albrecht an. Als Till erfährt, dass sie Analphabetin ist, bittet er Melanie Hoffmeister, ihr das Lesen beizubringen, und verschafft ihr eine Stelle als Aushilfe in der Konditorei seines Vaters. Kurzzeitig beginnt sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin in Idar-Oberstein, vermisst dort jedoch ihre Freunde und kehrt nach Köln zurück, wo sie bei Wolfgang eine Ausbildung zur Konditorin macht. Sie verliebt sich in Till, traut sich jedoch nicht, es ihm zu sagen, und reagiert eifersüchtig auf dessen Beziehung zu Sandra Meier. Dadurch zerbricht beinahe die Freundschaft zwischen Till und Ute, doch sie söhnen sich aus, bevor Till nach New York zieht.

Ute verliebt sich in Gregor Sandmann und die beiden werden ein Paar. Nach einem Streit mit Gregor hat Utes Vater einen tödlichen Herzinfarkt. Gregor kümmert sich während dieser Zeit um Ute und ihre Mutter Edeltraud Kiefer, betrügt Ute jedoch später, was das Aus ihrer Beziehung bedeutet. Als Laura Böhme ruiniert und obdachlos ist, nimmt Ute sie bei sich auf und die beiden freunden sich an. Von dem lockeren Lebensstil der neuen Auszubildenden in der Konditorei, Isa Weisselbaum, ist Ute fasziniert, bis sie erfährt, dass Isa Kokain nimmt. Isa überredet Ute, ebenfalls Drogen zu nehmen, so dass Ute abhängig wird. Im Drogenrausch verursacht Ute einen schweren Autounfall, bei dem Isa ums Leben kommt. Sie erkennt, dass sie ihre Sucht bekämpfen muss, und erhält in dieser Zeit Unterstützung von den Bewohnern der Schillerallee.

Utes ehemaliger Dealer Ralph Herdegen hat ohne Utes Wissen auf ihr Konto eine große Summe Geld überwiesen. Als Gideon Kern davon erfährt, macht er sich an Ute heran, um an das Geld zu gelangen. Tatsächlich verliebt sich Ute in Gideon und heiratet ihn. Kurz nach der Hochzeit zeigt er ihr gegenüber jedoch sein wahres Gesicht und treibt sie beinahe in einen Selbstmordversuch. Nach seinem Tod schenkt Gideons Mutter Claudia Falkenberg Ute das "Schiller".

Kurz nachdem Till aus den USA zurückgekehrt ist, beginnen er und Ute eine Affäre. Wenig später wird Ute schwanger. Als Till an Leukämie erkrankt, kümmert sich Ute um ihn und die beiden gestehen sich ihre Liebe. Sie heiraten, Till besiegt seine Krankheit, und Ute bringt ihren Sohn Conor Weigel zur Welt. Tills Bruder Rolf Jäger verliebt sich in Ute und sät Zwietracht, um Ute und Till zu trennen. Als seine Spielchen auffliegen, wollen Till und Ute nichts mehr mit ihm zu tun haben, woraufhin Rolf Conor entführt, um sich anschließend als Retter in Szene zu setzen und das Vertrauen des Paares zurückzugewinnen. Beinahe scheitert die Beziehung zwischen Ute und Till, doch letztlich finden sie wieder zusammen. Nach dem Tod von Daniela Fischer und dem vermeintlichen Tod von Fiona versucht Rolf Ute und Till, denen er die Schuld an der Tragödie gibt, mit Psychoterror in den Wahnsinn zu treiben. Als sie später erfahren, dass er hinter Conors Entführung steckt, wollen sie endgültig nichts mehr mit Rolf zu tun haben.

Als Till aufgrund eines Missverständnisses glaubt, nicht Conors Vater zu sein, steht die Ehe endgültig vor dem Aus. Zwar versöhnen sich Ute und Till kurzzeitig, aber er hat inzwischen seine Gefühle für Eva Wagner entdeckt, für die er Ute letztlich verlässt. Ute gründet eine WG mit ihrem alten Schulfreund Henning Fink und dessen Tochter Micki Fink und kommt mit Henning zusammen. Doch Hennings Ex-Verlobte Britta Schönfeld versucht alles, um ihn zurückzugewinnen, was ihr auch beinahe gelingt. Letztendlich entscheidet sich Henning für Ute und die beiden heiraten.

Ute erlebt einen schweren Schlag, als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wird. Der Tumor kann entfernt werden, aber Ute erfährt, dass der Krebs erblich bedingt war, also jederzeit zurückkommen kann. Sie überlegt, sich vorsorglich die Brust amputieren zu lassen, entscheidet sich aber dagegen.

Nachdem sie Haschkekse gegessen hat, schläft Ute mit Paul Beckmann und wird von Gewissensbissen geplagt. Sie beichtet Henning alles, der sich daraufhin von ihr verletzt distanziert. Doch Henning verzeiht ihr und die beiden finden wieder zueinander.

Ute nimmt die Obdachlose Kimberley Pötter bei sich auf und wird gemeinsam mit Henning zum Engen vertrautem von Kimberley. Doch Ringo, der sich in sie verliebt hat und sie zurückgewinnen möchte, versucht alles um die Beziehung und Vertrauenheit zu zerstören. Als Henning im Jugendclub überfallen wird und bei einer Panikattacke Kimberley nieder schlägt, will Kimberleys Mutter Carmen Pötter Henning auf Schmerzensgeld verklagen. Ute kann Henning nicht leiden sehen und geht auf Kimberleys Mutter los.

Nachdem sie von den Novaks bestohlen wurde, erstattet Ute Anzeige und legt sich mit Staatsanwältin Ricarda Schätzke an. Als Ricarda wegen Ute einen Karriereknick erleiden muss, schwört sie Rache und will die Ehe zwischen Henning und Ute zerstören. Tatsächlich gelint es Ricarda, Henning zu verführen und Utes Ehe geht in die Brüche.

Nach einer Nacht mit Till wird Ute wieder schwanger. Eva ist entsetzt und sieht Ute als Gefahr für ihre Ehe. Tatsächlich entwickelt Ute schon bald wieder Gefühle für Till. Sie versucht die Ehe von Till und Eva zu zerstören, um Till für sich zu gewinnen und bekommt ausgerechnet von Britta Unterstützung. Sie kämpft mit allen Mitteln um Till und die Rivalität zu Eva kocht wieder hoch. Doch als Ute einen Blinddarmdurchbruch erleidet, alarmiert Eva den Notarzt und rettet Mutter und Kind das Leben.

Zitate

Till: Ne, ne, ne Ute, ihr müsst doch nicht gehen!
Ute: Lieber Schlaf ich neben einem Presslufthammer als hier!

Verbindungen

Bilder

Galerie von Ute Fink

Nachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki